Obwohl Weihnachten ja nun schon wieder eine ganze Weile her ist, möchte ich an dieser Stelle noch ein paar Zeilen zum Krippenspiel beim Liedinger Weihnachtsgottesdienst 2022 schreiben.
Nachdem wegen Corona zwei Jahre lang keine Aufführungen stattfinden konnten, habe ich gemeinsam mit Amelie Schäfer (die übrigens vor einigen Jahren noch selber mitgespielt hat) die Organisation und Anleitung des Krippenspiels übernommen. Das langjährige Krippenspielteam Martina Lies und Heike Richter war schon 2020 verabschiedet worden und in den "Ruhestand" gegangen.
Wir haben uns also als erstes im Dorf auf die Suche nach Darstellern gemacht und mit ein wenig Mundpropaganda und familiärer Unterstützung hatten wir auch recht bald zehn Kinder zusammen, die Lust und Zeit hatten, mitzuspielen.
Schon eine Woche später trafen wir uns zum ersten Mal im Dorfgemeinschaftshaus und die Rollen waren schnell verteilt. Ausgewählt (und ein wenig angepasst) hatte ich eine Vorlage mit dem Titel „Die Geburt Jesu“ - angelehnt an die Weihnachtsgeschichte im Lukasevangelium.
Nach fünf weiteren Treffen, bei denen wir zusammen viel Spaß hatten, war es dann soweit- der Heilige Abend war da und wir waren alle doch ziemlich aufgeregt. Aber die Kinder haben trotz der relativ kurzen Vorbereitungszeit wirklich toll gespielt und waren erstaunlich textsicher.
Amelie und ich sind stolz und glücklich, dass auch von den Besuchern des Gottesdienstes so viele positive Rückmeldungen kamen und haben bereits besprochen, bis auf weiteres „im Amt“ zu bleiben.
Bis dahin wünschen wir allen eine gesunde und friedvolle Zeit!
Nachrichten Ansicht
News
19.02.2023
Kategorie: Bodenstedt-Gemeinde