Nachrichten Ansicht

News

22.11.2020 Kategorie: Bodenstedt-Gemeinde

Änderungen im Gottesdienstplan

Die Zahl der Pfarrstellen im Gestaltungsraum wurde von 5,75 Stellen auf 3,5 Stellen reduziert. Die Pfarrer Harald Welge aus Sonnenberg und Hans-Peter Kinkel aus Vechelde sind bereits in den Ruhestand eingetreten, Pfarrer Johannes Büscher aus Denstorf wird im Oktober 2021 in den Ruhestand gehen. Alle diese Stellen werden nicht nachbesetzt.

Entsprechend ist eine Neuaufteilung der Seelsorgebezirke erforderlich, damit alle Gemeindemitglieder zuverlässig eine Pfarrerin oder einen Pfarrer als Ansprechpartner haben.

Das Ergebnis der langwierigen und schwierigen Diskussionen darüber finden Sie in dem Artikel „Gestaltungsraum Vechelde-Mitte“.

Da wir in unserem Gestaltungsraum 14 wunderschöne Kirchen, aber nur 3,5 Pfarrstellen haben, gibt es erhebliche Änderungen im Gottesdienstplan.

Uns war wichtig, dass in möglichst vielen Kirchen regelmäßig Gottesdienst gefeiert werden kann, aber in Zukunft wird es in keiner der Kirchen an jedem Sonntag einen Gottesdienst geben. Wir bitten Sie herzlich, auch die Gottesdienste in den Nachbardörfern zu besuchen. Das Autofahren gehört untrennbar zu unserem Alltag, warum also nicht auch zu einem Gottesdienst fahren?

Für unsere Kirchengemeinde bedeutet das konkret, dass ab dem 01.01.2021 in Bodenstedt an jedem 1. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr Gottesdienst gefeiert wird, am 2. und 4. Sonntag um 9.30 Uhr in Liedingen. Da Frau Böhm anschließend noch einen weiteren Gottesdienst in Bettmar oder Sierße feiern wird, ist die Gottesdienstzeit vorverlegt worden. Das ist aber auch eine gute Nachricht für alle, die gern länger schlafen: In den Nachbardörfern beginnt der Gottesdienst erst um 10.45 oder 11.15 Uhr.

Die Kirche in Köchingen werden wir im Jahr 2021 für Taufen, Hochzeiten und Trauerfeiern nutzen. Außerdem wird der Gottesdienst am Gründonnerstag, am Himmelfahrtstag und am Erntedanktag dort gefeiert werden. Selbstverständlich wird es auch einen Gottesdienst am Heiligen Abend geben.

Dieses neue Gottesdienstmodell soll zunächst für ein Jahr erprobt werden. Mit dem Feedback, das wir erhalten, werden wir dann den Gottesdienstplan für 2022 erstellen.

Beitrag von Pfarramt