Nachrichten Ansicht

News

19.06.2022 Kategorie: Bodenstedt-Gemeinde

Abschied von Maria und Martha

Mehr als 20 Jahre habe ich nun mit meiner Familie in Bodenstedt gewohnt und als Pastorin in Bodenstedt, Köchingen und Liedingen gearbeitet. Hier sind entscheidende Ereignisse in meinem Leben geschehen: Harald und ich haben beim Volksfest 1999 unsere Verlobung bekannt gegeben, wir haben hier geheiratet, unsere Kinder sind hier geboren, getauft, konfirmiert und aufgewachsen. Nun sind die Kinder mit der Schulausbildung fertig, und für Harald und mich ist es an der Zeit weiterzuziehen. Am 1.9. nehme ich meine Arbeit als Pastorin in Braunschweig, in der Kirchengemeinde „Die Brücke“ auf. Umziehen werden wir allerdings erst im kommenden Jahr.

Gern blicke ich auf die Zeit als Pastorin in Bodenstedt, Köchingen und Liedingen zurück. Ich erinnere mich an viele Feste: Im Dorf, bei Euch und Ihnen zu Hause, in Gastwirtschaften und auf den Kirchplätzen, an viele wunderbare und besondere Gottesdienste, die ohne Eure Hilfe nicht möglich gewesen wären, an Taufen, Konfirmationen und Hochzeiten, die auch für mich immer besondere Momente waren, an lebhafte Kinderkirchentreffen und an so manche Konfifahrt. Natürlich gab es auch manches, was nicht so schön war: Der Rußbrand, der im Innenraum unserer Kirche in Liedingen alles geschwärzt und vieles zerstört hat, manch andere nervtötende Baumaßnahme und leider auch Konflikte mit MitarbeiterInnen oder Gemeindemitgliedern.

In den letzten Jahren waren der Kirchenvorstand und ich dann auch mit Fragen beschäftigt, wie die Kirche sich für die Zukunft aufstellen kann. Mit der Fusion der ehemals drei eigenständigen Kirchengemeinden zu der Kirchengemeinde Maria und Martha sind wir da einen großen Schritt vorangekommen. Auch die Abgabe der Friedhöfe zum 1.7. diesen Jahres ist ein zwar trauriger, aber wichtiger Schritt, da die Verwaltungsarbeit immer umfangreicher wurde. Dass schon jetzt und auch in Zukunft die Pfarrperson auch für Bettmar und Sierße und zusätzlich für alle Konfirmanden in der Region zuständig sein wird, ist unumkehrbare Realität. Voraussichtlich wird eine neue Pfarrperson wieder im Pfarrhaus in Bodenstedt wohnen.

Ich bedanke mich für das große Vertrauen, dass mir in unzähligen persönlichen Gesprächen von Euch und Ihnen geschenkt wurde, das war für mich nie selbstverständlich.
Danke auch an alle, die die Arbeit für und in der Kirchengemeinde unterstützt haben, allen voran natürlich an die KirchenvorsteherInnen der letzten 20 Jahre, aber auch allen anderen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.

Viele enge Beziehungen und zahlreiche Bekanntschaften sind in der langen Zeit hier entstanden und deshalb bin ich traurig, Bodenstedt zu verlassen. Aber ich freue mich auch auf neue Aufgaben und neue Begegnungen mit Menschen in Braunschweig.

Ich würde mich freuen, viele von Euch noch einmal zu treffen. Eine Möglichkeit für einen persönlichen Abschied ist am 9. Juli. Um 17 Uhr findet in Bodenstedt mein Abschiedsgottesdienst statt, anschließend wollen wir bei einem Imbiss und Getränken miteinander feiern.

Pfarrerin Christine Böhm

Beitrag von Pfarramt