Nachrichten Ansicht

News

21.03.2020 Kategorie: Bodenstedt-Gemeinde

Weltgebetstag 2020 aus Simbabwe

Steh auf und geh!

Simbabwe ist ein reiches Land: fruchtbar, mit vielen Bodenschätzen, angenehmes Klima weil der größte Teil des Landes auf einer Hochebene liegt, mit wunderbaren Naturparks, den Viktoria-Wasserfällen und wenig Malaria... In scharfen Kontrast dazu steht die politische und wirtschaftliche Situation: Hyperinflation, Militärputsch, dramatische Wirtschaftskrise, Wahlbetrug, Verschuldung.

Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem Weltgebetstags-Gottesdienst lassen uns die Simbabwerinnen erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.

Die Frauen aus Simbabwe haben verstanden, dass Jesu Aufforderung allen gilt und nehmen jeden Tag ihre Matte und gehen. Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag Frauen und Mädchen weltweit in ihrem Engagement. In vielen Ländern der Erde rufen ökumenische Frauengruppen damit zum Mitmachen beim Weltgebetstag auf.

Und dieser wurde nicht nur rund um die Welt, sondern auch in Köchingen am 06.03.2020 gefeiert.

Die Frauen unseres Weltgebetstagsteams haben nicht nur den Gottesdienst vorbereitet und durchgeführt, sondern auch leckere Gerichte aus der simbabwischen Küche zubereitet. Diese  wurden in geselliger Runde im Dorfgemeinschaftshaus mit Appetit gegessen.

Ein Bildervortrag über Simbabwe schloss sich an.

Anschließend „nahmen alle ihre Matte“ und gingen gut gelaunt nach Hause.

Beitrag von Kirsten Frömsdorf