Nachrichten Ansicht

News

22.11.2020 Kategorie: Bodenstedt-Gemeinde

Pfarrverband Vechelde-Mitte

Wir gehören zusammen

Ab dem 1. Januar 2021 gehören wir (nun auch formal) zusammen und bilden den neuen Pfarrverband Vechelde-Mitte in der Propstei Vechelde.

Voraus gegangen sind intensive Diskussionen und Beschlüsse in den Kirchenvorständen, um die landeskirchlichen Vorgaben zur Strukturveränderung umzusetzen.

Alle Gemeinden sind mit Wirkung vom 01.01.2021 zu einem Pfarramt verbunden. Die Kirchengemeinden bleiben weiterhin selbstständig.

Was ändert sich? Was bleibt?

Nach den Vorgaben des Landeskirchenamtes wird es im Gestaltungsraum Vechelde Mitte nur noch ein Pfarramt geben, dessen Sitz in Vechelde ist. Dennoch bleiben die Pfarrbüros in Bodenstedt, Bettmar, Denstorf, Vallstedt und Wahle erhalten. Dort können Sie sich wie bisher an Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer wenden.

Ebenso bleiben natürlich die gewählten Kirchenvorstände für ihre jeweilige Gemeinde zuständig.

Einmal im Jahr tritt eine Versammlung aller Kirchenvorstände des Pfarrverbandes zusammen, um über gemeinsame Aktivitäten, deren Finanzierung und ggf. über die Neubesetzung der Pfarrstellen zu beschließen. Wenn nötig, wird auch die Einteilung der Seelsorgebezirke überdacht.

Im Gestaltungsraum Vechelde Mitte gibt es nun drei Seelsorgebezirke. Folgende Einteilung ist vorgesehen:

Zum Bezirk 1 gehören Wahle, Sophiental mit Fürstenau und Vechelde-Vechelade mit einer ganzen Stelle (Pfarrer Harald Böhm) und einer halben Stelle (Pröpstin Pia Dittmann-Saxel).

Zum Bezirk 2 gehören die Lukas-Gemeinde Bettmar und Sierße und die Kirchengemeinde Maria und Martha, also Bodenstedt, Liedingen und Köchingen, - mit einer ganzen Stelle (Pfarrerin Christine Böhm).

Zum Bezirk 3 gehören Denstorf - Klein und Groß Gleidingen, St. Nicolai, also Sonnenberg und St. Martini-St. Nikolai-St. Urban, also Vallstedt, Alvesse und Wierthe mit einer ganzen Stelle (Pfarrerin Ellen Martens).
Bis zum 31.10.21 bleibt Pfarrer Johannes Büscher zuständig für Denstorf–Klein und Groß Gleidingen und übernimmt Vertretungsdienste im Gestaltungsraum Vechelde Mitte.

Demnächst wird es neue E-Mail-Adressen für die Pfarrbüros geben, in einer Übergangszeit werden aber die bekannten Mail Adressen noch ihre Gültigkeit behalten.

Beitrag von Pfarramt